Profil

Petra Rein


Ernährung ist etwas ganz Persönliches und Individuelles - lernen Sie mich kennen

Ich entschloss mich erst spät, mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg neben meinem Beruf als Chemielaborantin nachzuholen. Das Abitur eröffnete mir die Möglichkeit, das Studium der Haushalts- und Ernährungswissenschaften in Gießen an der Justus-Liebig-Universität zu absolvieren. Ich wollte mich endlich mit dem natürlichsten und wichtigsten Lebenselixier "Essen und Trinken" auseinandersetzen. Mit dem wissenschaftlichen Fundament von Biochemie, Lebensmittellehre, Pathophysiologie, Wirtschaftslehre des Haushalts, angewandte Ernährungslehre, Vorratshaltung, Vorratsschutz und der Ausbildungseignungsprüfung stand einer Selbstständigkeit nichts mehr im Wege. Über einen kleinen Umweg in verschiedenen Managementpositionen im Gesundheitswesen (Lebensmittel- und pharmazeutische Industrie) bin ich jetzt als zertifizierte Ernährungsberaterin/DGE selbstständig tätig.

Das Studium und das DGE-Zertifikat sind eine Verpflichtung zur regelmäßigen Fortbildung und die Voraussetzung dafür, dass meine Leistungen von den Krankenkassen bezuschusst werden. Meine Ernährungsberatung erfolgt wissenschaftlich fundiert, verhaltensbezogen über die Technik Motivational Interviewing und unter Ausschluss jeglicher Produktwerbung. Um zu verstehen warum wir uns auf eine bestimmte Art und Weise ernähren und wie dies veränderbar ist, habe ich an der Hochschule Fulda das Zertifikat Ernährungspsychologie erfolgreich abgeschlossen. 

Share by: